Die Beteiligten in einem Affiliate System

2017

Die Beteiligten in einem Affiliate System
Der Betreiber des Affiliate Systems
Er stellt das Portal zur Verfügung und ist sowohl für die Vermarktung, als auch den sichergestellten Betrieb zuständig. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten von Betreibern. Erstens wurden viele freie Plattformen, sogenannte Affiliate-Netzwerke, gegründet, die als Schnittstelle zwischen Händlern (Merchant) und Vertriebspartnern (Affiliate) agieren. Sie sind vorrangig für die Bereitstellung und Wartung der Technik, sowie die Organisation der finanziellen Seite verantwortlich. Eine weitere Möglichkeit sind sogenannte “In-House Programme” bei denen der Händler selbst die Rolle des Betreibers übernimmt. Im deutschen Markt sind diese eher nicht anzutreffen.

Händler
Der Werbetreibende oder Merchant, hier Händler, stellt seine Dienstleistungen und/oder Produkte über ein Affiliate-System zur Verfügung, wo es von Vertriebspartnern zur Vermarktung genutzt wird. Die Vertriebspartner (Affiliates, Publisher) verwenden zur Einblendung dieser Werbung bereitgestellte Werbemittel, um diese auf den Webseiten oder E-Mails einzubauen. Für jeden Klick, View, Lead, oder Sale muss der Händler die vertraglich festgelegte Provision an den Vertriebspartner zahlen.

Vertriebspartner
Ein Vertriebspartner (Affiliate, Publisher) nutzt das Affiliate-System zur Zusammenarbeit mit verbundenen Händlern. Er erzielt Profit durch den Verkauf von angebotenen Produkten auf der eigenen Internetseite.

Die Beteiligten in einem Affiliate System
Die Beteiligten in einem Affiliate System