Markenführung


Der Begriff der Markenführung auch Markenmanagement bezeichnet den Aufbau oder die Bekanntheitssteigerung einer Marke im zeitlichen Verlauf. In den meisten Fällen wird das Ziel verfolgt sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Es werden die eigenen Produkte oder Dienstleistungen merklich von denen der Konkurrenz vermittelt.
Erwiesenermaßen hat eine Marke einen stärkeren Wiedererkennungswert, wenn sich der Kunde emotional mit dem Produkt oder der Dienstleistung verbindet. Dies vermittelt dem Verbraucher eine Vertrauensbasis und die Marke genießt einen Vorteil zu Mitbewerbern. Nicht zuletzt steigert eine gute Führung einer Marke die Bekanntheit und somit den Marktanteil und natürlich letzten Endes auch den Umsatz. Heutzutage wird der Wert einer Marke mit dem Vermögen des Unternehmens gleichgestellt. Somit möchte man durch die Markenführung am Ende des Tages auch den Unternehmenswert steigern.