Online Werbeformen

2017

Es gibt zahlreiche Werbeformen im Internet. Die häufigste ist dabei die Einblendung eines Banners. Hierbei wird unterschieden zwischen statischen Bannern, welche fest an einem Platz stehen und dynamischen Bannern, die sich über den Bildschirm bewegen. Für Banner gibt es standardisierte Größen, welche sich nach der jeweiligen Platzierung auf der Webseite richten. Diese Platzierungen sind weitestgehend auch festgelegt.
Neben der dynamischen Bannerform ist Flash ein weit verbreitetes Mittel der animierten Online-Werbung. Grund hierfür sind die zahlreichen Möglichkeiten von Effekten und die flüssige Animation von kreativer Werbung im Internet. Ebenso kann man Ton und/oder Musik bei dieser Werbeform hinzufügen.
Da heutzutage die Mehrheit der User mit mobilen Endgeräten im Netz unterwegs ist, muss man seiner Marketing Kampagne eine Alternative zu Flash beifügen. Hier ist HTML 5 die beste Option. Es gibt Möglichkeiten, um zu erkennen ob ein User sich mit einem mobilen oder mit einem nicht mobilen Gerät auf der Seite befindet. Dadurch kann man steuern welche Werbeform ausgespielt werden soll.
Für animierte Werbung steht das immer mehr akzeptierte GIF-Format ebenso noch zur Verfügung.
Ein GIF-Banner zeichnet ich durch niedrige Kosten und leichte Animation aus. Ebenso benötigt es eine geringere Ladezeit, was aus technischer Sicht ein großer Pluspunkt ist. Zusätzlich kann es als Alternative genutzt werden, falls eine Flash- oder HTML5-Werbeform nicht angezeigt werden kann.
Standard Bannerformate Pixel
Super Banner 728×90
Wide Skyscraper 160×600
Rectangle 180×150
Medium Rectangle 300×250
Wide Skyscraper alternative 200×600
Standard Skyscraper 120×600
Universal Flash Layer 400×400
Expandable Skyscraper 420 (160) x600
Full Banner 468×60
Expandable Super Banner 728×300 (90)
Gängige Standard-Bannerformate laut Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)