Ad Impression

2017

Eine Ad Impression entsteht durch den Aufruf eines Werbebanners auf einem Ad-Server. Auf diesem wird in der Regel jeder einzelne Aufruf protokolliert.
Diese Ad-Impression wird in vielen Fällen als Grundlage zur Abrechnung von online Werbung genommen. Als Basis kommt hier häufig ein TKP (Tausender-Kontakt-Preis) herangeführt.
Zusätzlich dient die Zahl der Ad-Impressions als Indikator für weitere Leistungswerten wie Klicks, Leads Sales und Orders. Eine Berechnung der Conversion-Verhältnisse lasen sich mit den Ad-Impressions ebenfalls berechnen. Diese Click-Through-Rate ist ein hervorragender Messwert um die Effektivität einer Werbung zu vergleichen. Sie bietet dadurch eine gute Grundlage im Bereich der Kampagnen-Optimierung.
Wenn man für seine Marke oder sein Produkt einen starken Markenführungseffekt erzielen möchte kann eine niedrige Conversion-Rate beabsichtigt sein. Hierbei geschieht die Vergütung auf Basis von Klicks, Leads und Sales. Das heißt, nur wenn jemand tatsächlich auf das Banner geklickt hat, entstehen Kosten für denjenigen, der die Werbung geschaltet hat.